Kirchenchor

Ein gemischter Chor aus Frauen und Männern von Jung bis Alt trifft sich aus Freude am gemeinsamen Singen jeweils montags zur Chorprobe.

Unter kompetenter Leitung des Dirigenten werden vor allem geistliche Lieder aus verschiedenen Epochen gesungen.

Klage und Bitte, Lob und Dank werden durch die Musik lebendig zum Ausdruck gebracht und so zum Erlebnis für alle Beteiligten.

In verschiedenen Gottesdiensten bilden die Chorstücke eine Einheit von Wort und Musik. An den Proben werden neue Stücke sorgfältig einstudiert und ausgestaltet; es bleibt aber immer Zeit, bekannte Melodien aufzufrischen und zu geniessen. In der Pause soll auch das gemütliche Zusammensein nicht fehlen. Neben geistlichem Liedgut werden auch weltliche Stücke gesungen. Der Kirchenchor gibt gelegentlich Konzerte, eines im Jahr speziell für seine Passivmitglieder.

Entstehung und Bedeutung

Eine Gruppe aus Lehrerschaft und Schulrat ergriff 1944 die Initiative und gründete aus dem damaligen Gemischten Chor den Kirchenchor Maienfeld, der heute als Verein organisiert ist.

Diese Singgemeinschaft prägte schon bald das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Maienfeld mit.

Der Kirchenchor versteht sich durch seine musikalische Mitgestaltung verschiedener Gottesdienste als Mitverkünder des Evangeliums. Besonders an Weihnachten und Karfreitag vermittelt er den Gottesdienstbesuchern etwas von der Feierlichkeit dieser Anlässe.

Der Chor hat nach wie vor seine soziale Funktion in der Gemeinde. Er bietet allen die Möglichkeit, sich an einer gemeinnützigen Tätigkeit zusammen mit Gleichgesinnten zu beteiligen.

Finanziell und ideell wird der Chor von der evangelischen Kirchgemeinde und einer grossen Zahl von Gönnern und Freunden unterstützt.

Entscheidend aber sind das Engagement und die Begeisterung der aktiven Sängerinnen und Sänger, die sich mit ihrer Stimme, ihrer Freude und ihrem Herzen für die Gegenwart und Zukunft des Chors einsetzen. Singfreudige Frauen und Männer sind jederzeit herzlich willkommen hereinzuschauen und mitzusingen.

 

Vizepräsidentin: Emmi Hagger, Aeuli 6, 7304 Maienfeld, 079 706 53 39 emmi@aeuli6.ch

Dirigent: Christophe Baud, christophebaud@gmail.com