Pfrundhaus

Das Pfrundhaus ist an die Innenseite der Stadtmauer angebaut worden und benutzt diese zugleich als Aussenwand gegen den Stadtgraben. Da die Stadtmauer aus verschiedenen Epochen stammt und mit der Zeit auch immer wieder aufgestockt wurde, ist anzunehmen, dass auch das Pfrundhaus verschiedene Umbauten und Erweiterungen erfuhr.

In den Jahren 1993/94 unterzogen es die Stadt und die evangelische Kirchgemeinde gemeinsam einer Renovation und schufen damit zeitgemässe Räume für das Kreisamt, einen Kirchgemeindesaal, ein Sitzungszimmer für die Kirchgemeinde und zwei Wohnungen.

Das alte Pfrundhaus war mit seinen Natursteinmauern und den Ofenheizungen kalt und feucht, und bescherte manchem Bewohner rheumatische Krankheiten. Mit dem Umbau und den dadurch gewonnen Räumlichkeiten inmitten des Städtchens ist ein kleines Begegnungszentrum entstanden, das - vielfältig genutzt - für die Kirchgemeinde wie auch für die gesamte Einwohnerschaft von Maienfeld von unschätzbarem Wert ist.

Sitzungszimmer/Saal

Das Sitzungszimmer und der unterteilbare Kirchgemeindesaal erlauben kleine und grössere Veranstaltungen an zentralem Ort.

Archiv

Das Archiv der Kirchgemeinde wurde im Untergeschoss des Hauses neu eingerichtet.

Zudem ...

Stadt und Kirchgemeinde können dem für beide tätigen Mesmer/Abwart eine Wohnung in unmittelbarer Nähe seines Arbeitsortes zur Verfügung stellen.